Mini-Schrein

Eine Frage, die sich kemetisch Praktizierende recht häufig stellen ist:

“Wie mache ich mein tägliches Schrein-Ritual, wenn ich auf Reisen bin?”

travelshrine1

Mini-Schrein reisefertig verpackt

Wie viele anderen Kemeten, habe auch ich hier meine ganz persönliche Lösung erdacht und mir einen kleinen Reise-Schrein kreiert. Das macht durchaus nicht jeder so, andere behelfen sich auch einfach mit dem was sie vor Ort vorfinden und durchaus nicht alle machen tägliche Rituale. Mir persönlich ist es aber wichtig meine göttlicher Begleiter auf diese Weise bei mir zu haben, wenn ich für längere Zeit mein Haus sowie meinen Hausschrein verlasse.

travelshrine2

Der Beutel dient als Unterlage für den kleinen Ritual-Ort

In einem kleinen Beutel aus festem schwarzen Damast, befindet sich die kleine Holzbox. Sie ist außen dunkelbraun lasiert, außerdem habe ich sie noch mit einer Lösung aus ätherischen Ölen (Zimtrinde und Myrrhe) bestrichen um dem Holz etwas Duft zu verleihen und die Box gleich ein wenig einzuweihen.

travelshrine3

Alles was man unterwegs braucht…

Innen ist die Box mit goldener Effektfarbe gestrichen. Darin befindet sich ein schwarzer Baumwollbeutel mit Räucherwerk in Form von Räucherkegeln (die sind platzsparender als Räucherstäbchen und lassen sich auch leichter mit dem beigefügten Keramikplättchen irgendwo aufstellen). Außerdem ein kleiner Block mit Kärtchen  die verschiede Gottheiten, die mir wichtig sind, darstellen und genau in die Rückwand der Holzbox eingepasst sind. Das heisst ich blättere den Block soweit bis die Gottheit erscheint, die ich ansprechen möchte und setze ihn dann in das Schrein-Innere an die Rückwand. Und ein Teelicht hat auch noch Platz gehabt. Der Beutel dient gleichzeitig als Unterlage für den kleinen Ritualort.

travelshrine4

“Dua Ma’at!”

Nun kann ich entweder von dem was ich unterwegs vorfinde Opferungen machen, manchmal tut es auch reines Wasser, kleine Naschereien oder aber ich entfache etwas Räucherwerk, zünde die Kerze an und spreche ein Gebet.

  • Übrigens eignet sich ein solcher Schrein auch sehr gut als “Anfänger”-Schrein. Er ist recht kostengünstig und mit wenig Aufwand gemacht, benötgt nicht viel Platz, erfüllt aber seinen Zweck und kann jederzeit wieder weggeräumt werden.
This entry was posted in Deutsch, Kemeticism • Kemetismus, Practice • Praxis and tagged , , . Bookmark the permalink.

2 Responses to Mini-Schrein

  1. Super cool! Ich bin zwar keine Kemetisch Praktizierende, kann sowas aber dennoch sehr gut gebrauchen. Hab Dank für die Inspiration!

Leave a Reply

